Das Kind kann endlich laufen!

Seit Ende Dezember 2016 zieht sich unser kleines Cornflake an Möbeln hoch und läuft daran entlang. Dieser langen Phase folgte vor ein paar Monaten das Laufen an unserer Hand, und inzwischen nervt das wirklich sehr – denn das Kind will immer laufen, fordert das immer vehement ein und kriegt sogar Wutanfälle, wenn man sich mal nicht zur Verfügung stellt, im gebückten Zustand stundenlang durch die Bude oder über den Spielplatz zu tingeln. Letzte Woche waren wir dann einen kleinen Schritt weiter, als die Kleine dann tatsächlich mal mehr oder weniger aus Versehen drei oder vier Schritte alleine machte. Das kam dann immer mal wieder vor, brauchte aber eine richtig gute Motivation. Gestern dann der Durchbruch:

Wir waren auf dem Spielplatz und dort gibt es zwei so Schaukeltiere, die ungefähr fünf Meter auseinander stehen. Das kleine Cornflake saß auf dem einen Tier und wollte dann auf das andere, also hob ich sie runter, stellte sie auf den Boden und… sie lief einfach los. Allein! Sie lief ganz souverän und gemütlich die 12 oder 15 Schritte bis zum anderen Schaukeltier rüber … ! Wir waren total erstaunt und haben sie dann auch mehrmals dazu bekommen, so viele Schritte bis an ein neu gegebenes Ziel zu laufen!

Zu Hause hat sie dann wieder dauernd nach unserer helfenden Hand verlangt, so war es auch heute. Aber die Momente, in denen sie eine längere Strecke ohne Hilfe zurück legt, werden mehr. Vorhin ist sie durchs Wohnzimmer, um die Kurve und den Flur entlang allein gelaufen, was bestimmt 20 oder 25 Schritte waren, ehe sie gemerkt hat, dass sie ja ganz alleine läuft, setzte sich dann hin und weinte, weil sie an die Hand genommen werden wollte…

Es kann nur besser werden! 😀 Ich verbuche es jetzt mal unter „Hat mit 15 Monaten laufen gelernt“, ok?

Advertisements

7 Gedanken zu „Das Kind kann endlich laufen!

  1. 😄 Süß. Muss da wieder an meine Kids denken. Vor allem das drittjüngste, sie lief viel zu früh los und nahm jeden Türrahmen mit, weil die Motorik noch nicht so klappte. 😅 Ich war nur am aufpassen und ständig irgendeine Beule .

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s