Schlafende Akten – Abschied vom großen Bruder

Könnt ihr euch noch an diesen Beitrag erinnern, in dem ich euch gefragt habe, wen ich wohl aus meiner Kontaktliste verbanne?

Ein alter Freund, der keine schlafende Akte (mehr) ist, las diesen Beitrag und meinte, dass ich mir meine Frage schon beim Formulieren selbst beantwortet hätte und ich brauchte eine Weile um mir einzugestehen, dass das stimmt.

Ich habe meinen „großen Bruder“ aus meinen Kontakten entfernt. Da ich auch nicht bei Facebook bin ist meine einzige Möglichkeit, ihn jetzt noch zu erreichen, seine uralte E-Mailadresse und die habe ich nun wirklich seit über einem Jahrzehnt nicht benutzt und er vermutlich auch nicht. Und selbst wenn: ich wünschte, dass es nicht so wäre, aber ich habe ihm auch nichts mehr zu sagen.

Ein wenig wehmütig bin ich schon, traurig sogar. Aber nicht, weil die Kontaktmöglichkeit nun nicht mehr besteht, sondern weil die Bilanz dieser Beziehung so desolat ist. Die Zeit, in der mich diese Freundschaft unglücklich gemacht hat ist inzwischen in vielerlei Hinsicht markanter als die schönen Jahre, an die ich mich noch immer gern erinnere. Es wäre mir lieber, die schönen Erinnerungen wären die einzigen, die bleiben, doch wenn ich an ihn und uns denke, dann sind da bloß noch all die unausgesprochenen Konflikte, meine immer aufs neue verletzten Gefühle oder das Empfinden, unbedeutend und minderwertig zu sein.

Lieber C.,

du wirst erleichtert sein, dass ich es endlich geschnallt habe.

Ich bin fertig mit dir.

Advertisements

4 Gedanken zu „Schlafende Akten – Abschied vom großen Bruder

      1. Echt, na ein Adressbuch kann auch eine schöne Erinnerung sein 🙂 Mein Mann hat noch eines das bestimmt schon 45 Jahre alt ist. Auch wenn kaum noch Adressen stimmen, manchmal sucht man bloss einen Namen, blättert mal kurz und voila… da steht er

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s