Selbst Schuld

Ich hätte es besser wissen müssen. Nach dem letzten bescheuerten Telefonat mit meiner nicht empathiefähigen Mutter (Näheres nachzulesen hier: Klick) hätte mir klar sein müssen, dass ich einen Fehler mache.

Sie rief nämlich heute an, nur wenige Stunden nach dem aufreibenden Arztbesuch, über den ich vorhin geschrieben habe, der mir plötzlich vor Augen führte, aus welchen Gründen mir die bevorstehende Geburt Angst macht. Ich hatte offensichtlich ein ganz dringliches Urbedürfnis, mich darüber mit einer vertrauten Person auszusprechen. Warum ich dafür meine Mutter gewählt habe, ist mir echt ein Rätsel.

Sie sagte mir dann nämlich, nachdem ich mit halb tränenerstickter Stimme alles berichtet und meine Sorgen laut ausgesprochen hatte, dass ich mich in die Situation (nochmal: Angst vor der Geburt. Beim ersten Kind. Bei ihrer eigenen Tochter.) einfach nur reinsteigere. Sie kicherte sogar, als sie das sagte, so wie man ein Kleinkind mit Kleinkindsorgen belächelt.

Dann hat sie mir „erklärt“, dass der Arzt das schon alles richtig gemacht hat, er wüsste ja schließlich, was er tut und dass ich manche Untersuchungen auch einfach mitmachen müsste und mich nicht so querstellen solle. Sie hat mich regelrecht belehrt. Dass es mir gar nicht um die Untersuchung per se ging, sondern um die Art und Weise, in der ich dazu überredet und manipuliert wurde, dass ich Angst habe, dass mir die Entscheidungsfreiheit entzogen wird, kommentierte sie mit „Oh, es hat gerade geklingelt. Kann ich dich gleich nochmal zurück rufen?“ – es hat auch geklingelt. Vor über sieben Stunden. Ich gehe mal davon aus, dass sie heute nicht mehr anrufen wird, um mit ihrer Tochter über ihre elementaren Sorgen zu sprechen.

Ich muss echt aufhören, ans Telefon zu gehen, wenn sie anruft.

 

 

Advertisements

4 Gedanken zu „Selbst Schuld

  1. Unmöglich… Gewöhn dir das wirklich an. Lass den Anrufbeantworter ran gehen und dann kannst du dir überlegen, ob du drei, vier Tage später zurück rufst. Ich mach das auch öfter so. Das ist nur die ersten zwei mal komisch.
    Wenn das Baby da ist, dann gibt es bestimmt auch Momente, wo du eh grad nicht ans Telefon gehen kannst, weil du es badest, wickelst oder so. Soll sie sich gleich dran gewöhnen, dass du nicht springst wenn sie schnippst.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s